#1

Wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Nachtmarktkultur

in Nachtmärkte weltweit 20.08.2014 15:27
von alles_auch_nachtmärkte | 36 Beiträge | 1 Punkte

Im Thread "Asiatische Nachtmärkte auf dem Rückzug" ist eine sehr interessante Frage aufgekommen, der hier auf den Grund gegangen werden kann: Gibt es überhaupt eine westliche Nachtmarktkultur, oder sind die europäischen Nachtmärkte, die ja zurzeit vor allem in Belgien und den Niederlanden boomen, eine simple Übernahme der ursprünglichen asiatischen Nachtmärkte. Und wenn es eine solche Kultur gibt, ist die nächste berechtigte Frage, was die Unterschiede sind. Also, hier kann nach Herzenslust diskutiert und nach Unterschieden gesucht werden.


Nachts sind alle Märkte hell :P
zuletzt bearbeitet 20.08.2014 15:28 | nach oben springen

#2

RE: Wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Nachtmarktkultur

in Nachtmärkte weltweit 20.08.2014 15:46
von frankie0815 | 68 Beiträge

Ich denke, der Hauptunterschied liegt in der unterschiedlichen Zielrichtung der Märkte.
Klar, alle dienen dem Verkauf von Waren.
Während der Asiate sich auf dem Nachtmarkt vor allen Dingen mit den Mitteln des täglichen Bedarfs eindeckt und kulinarisch tätig wird (gebratener Hund, Schlange am Spieß, Affenhirn auf Eis, Krabbenbrotchips und andere Köstlichkeiten), und vor allem der Hitze des Tages entgehen will, sind die westlichen Märkte doch eher für die Unterhaltung und den touristischen Bedarf ausgelegt. So käme niemand auch nur annähernd auf die Idee, dort Lebensmittel für den täglichen Bedarf einzukaufen, wenn nebenan ein Aldi steht.
Allenfalls alkoholische Genussmittel, die es Nachts nur noch erschwert zu kaufen gibt, dürften dort auf größere Nachfrage stoßen.
Oder sehe ich das gänzlich falsch?


Nachtmarkt - denn im dunklen lässt sich gut munkeln.
nach oben springen

#3

RE: Wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Nachtmarktkultur

in Nachtmärkte weltweit 20.08.2014 15:56
von alles_auch_nachtmärkte | 36 Beiträge | 1 Punkte

Ich denke, der Gedankengang geht schon in die richtige Richtung, was mich allerdings irritiert, ist die ursprüngliche Intention der asiatischen Nachtmärkte, die, wie du schon sagtest, darin besteht, eine Möglichkeit zu bieten, den warmen Temperaturen des Tages zu entfliehen, die bei uns in Europa natürlich wegfällt. Damit wurde die eigentliche Absicht ja komplett umgedreht. Kann man da überhaupt noch von einer Übernahme reden, oder ist es lediglich eine Abwandlung des asiatischen Grundgedankens, die sich von selbst entwickelt hat?


Nachts sind alle Märkte hell :P
nach oben springen

#4

RE: Wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Nachtmarktkultur

in Nachtmärkte weltweit 20.08.2014 15:57
von frankie0815 | 68 Beiträge

Ich denke, es hat sich komplett verselbstständigt, im Sinne von Evolution.
Es ist eine neue Art entstanden.
In unseren Breitengrade ist es ja gerade Nachts kälter als Draußen, daher fällt ein wichtiges Argument ja weg, so einen Markt zu besuchen.
Aber gerade in der Kalte Jahreszeit kompensiere ich das nur zu gerne durch den Genuss warmer alkoholischer Getränke!


Nachtmarkt - denn im dunklen lässt sich gut munkeln.
nach oben springen

#5

RE: Wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Nachtmarktkultur

in Nachtmärkte weltweit 20.08.2014 15:57
von ursinho76 | 54 Beiträge | 3 Punkte

Ihr müsst euch wirklich einmal etwas mit der Geschichte der Nachtmärkte beschäftigen, bei manchen eurer Argumente rollen sich meine Zehennägel auf. Wo bleiben dann bitte die fundierten Grundlagen? Bitte lest euch mal die Zusammenfassung der Nachtmarktgeschichte durch, bevor ihr hier weiter so unqualifiziert diskutiert!


- Neun der Zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich völlig normal bin und die Zehnte summt die ganze Zeit den Jingle der Tagesschau -

Mein Leben mit einer Außerirdischen: http://co-habitantin.blogspot.de
Fantasy, Märchen, Gruselkgeschichten: http://geschichtentruhe.blogspot.de
nach oben springen

#6

RE: Wesentliche Unterschiede zwischen der europäischen und asiatischen Nachtmarktkultur

in Nachtmärkte weltweit 20.08.2014 16:02
von frankie0815 | 68 Beiträge

Asche auf mein Haupt. Ich muss mich definitiv noch mehr in die Thematik einlesen!


Nachtmarkt - denn im dunklen lässt sich gut munkeln.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: macheriexoxo
Forum Statistiken
Das Forum hat 44 Themen und 356 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: