Interessiert sich jemand für die (meiner Meinung nach) zweitinteressanteste Baustelle in deutschen Freizeitparks?
Im Hansapark wird ein Hypercoaster gebaut. Mit 73 Metern Höhe belegt er damit zusammen mit Silverstar Platz zwei der höchsten Achterbahnen Europas (nach Shambhala in Port Aventura, Spanien, 76m)
Für den Lifthill (vielleicht auch die erste Abfahrt - so wirklich klar ist das irgendwie nicht) wird gerade ein 79 Meter hoher Turm gebaut. Das ganze finde ich deshalb so spannend, da erstens nicht einfach eine "billige Verkleidung" gebastelt wird, sondern ein richtig massives Gebäude entsteht. Zweitens wird der Turm mit einer sogenannten "Gleitschlaungs-Technik" gebaut. Das heißt, es wird im 24Std-Betrieb kontinuierlich betoniert. Das Gerüst wandert dabei per Luftdruck in 2,5cm Schritten mit hoch und ist am jeweils unteren getrockneten Beton befestigt. Ich kannte das so noch nicht und finde es irgendwie total interessant.
Das und andere spannende Bilder gibts übrigens im sehr schönen Baublog (Hansapark schlägt Phantasialand ;-) - man muss natürlich dazu sagen, dass man beim Hanspark ja eh weiß, was gebaut wird und man deshalb nichts zu verheimlichen hat)
Kärnan Baublog
Seit Dienstag wird übrigens gegossen was das Zeug hält und heute ist man schon bei ca. 11 Metern!
Erzähle ich was neues? Wissen das schon alle? Interessiert das überhaupt wen in einem Nachtmarkt-Forum?
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit