Kärnan

in Offtopic-Bereich 28.08.2014 13:37
von Der_Nachtmarkt_Flo | 39 Beiträge

Interessiert sich jemand für die (meiner Meinung nach) zweitinteressanteste Baustelle in deutschen Freizeitparks?

Im Hansapark wird ein Hypercoaster gebaut. Mit 73 Metern Höhe belegt er damit zusammen mit Silverstar Platz zwei der höchsten Achterbahnen Europas (nach Shambhala in Port Aventura, Spanien, 76m)

Für den Lifthill (vielleicht auch die erste Abfahrt - so wirklich klar ist das irgendwie nicht) wird gerade ein 79 Meter hoher Turm gebaut. Das ganze finde ich deshalb so spannend, da erstens nicht einfach eine "billige Verkleidung" gebastelt wird, sondern ein richtig massives Gebäude entsteht. Zweitens wird der Turm mit einer sogenannten "Gleitschlaungs-Technik" gebaut. Das heißt, es wird im 24Std-Betrieb kontinuierlich betoniert. Das Gerüst wandert dabei per Luftdruck in 2,5cm Schritten mit hoch und ist am jeweils unteren getrockneten Beton befestigt. Ich kannte das so noch nicht und finde es irgendwie total interessant.

Das und andere spannende Bilder gibts übrigens im sehr schönen Baublog (Hansapark schlägt Phantasialand ;-) - man muss natürlich dazu sagen, dass man beim Hanspark ja eh weiß, was gebaut wird und man deshalb nichts zu verheimlichen hat)

Kärnan Baublog

Seit Dienstag wird übrigens gegossen was das Zeug hält und heute ist man schon bei ca. 11 Metern!

Erzähle ich was neues? Wissen das schon alle? Interessiert das überhaupt wen in einem Nachtmarkt-Forum?

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

zuletzt bearbeitet 28.08.2014 13:40 | nach oben springen

RE: Kärnan

in Offtopic-Bereich 28.08.2014 16:29
von frankie0815 | 68 Beiträge

Na klar interessiert mich das...

Nachtmarkt - denn im dunklen lässt sich gut munkeln.
nach oben springen

in Offtopic-Bereich 02.09.2014 12:10

ES GIBT NEU:

...Artwork:

Quelle: Newsletter Hansapark

...Fakten (ebenfalls aus dem Newsletter):
- KÄRNAN´s Streckenlänge wird 1.235m sein (= viertlängste Achterbahn Deutschland...hinter Colorado Adventure ;-) )
- KÄRNAN wird das Hauptmotiv 2015 sein
- KÄRNAN´s erster Drop wird 67m in die Tiefe führen

...Baufortschirtt:
Der Turm hat nun die Hälfte seiner Höhe (rund 40 Meter) erreicht. Sieht schon ganz schön gewaltig aus. Vor allem wenn man den Vergleich zu daneben stehenden Personen hat. Ein- und Ausfahrt sind nun erkennbar und lassen darauf schließen, dass es während der Abfahrt eine 90°-Drehung nach rechts gibt. Aktuelle Bilder gibts wie immer im Baublog:

Kärnan Baublog

nach oben springen

in Offtopic-Bereich 02.09.2014 17:10
von frankie0815 | 68 Beiträge

Der Turm wird scheinbar eine Art "Aufzug" enthalten, wo es dann senkrecht in die Höhe geht.

Nachtmarkt - denn im dunklen lässt sich gut munkeln.
nach oben springen

in Offtopic-Bereich 02.09.2014 19:18

So sieht es aus. Und genau so senkrecht soll es auch wieder hinunter gehen. Bleibt die Frage ob die 90° Kurve schon oben kommt, oder erst während der Abfahrt (was zu wünschen wäre).

nach oben springen

in Offtopic-Bereich 09.09.2014 17:01

Aktueller Stand:

Heute Nacht bleiben die Monobox-Scheinwerfer zum ersten Mal aus. Der Turm hat seine maximale Höhe erreicht. Wer hätte gedacht, dass man ein solch gewaltiges Bauwerk in solch kurzer Zeit errichten kann!? Ich bin immernoch total begeistert. Wer sich selbst ein Bild machen möchte ist wie immer herzlich auf den Blog oder auf das Hansapark-Forum verwiesen. Dort gibt es fast täglich neue Bilder und Infos - allerdings muss man sich registrieren.

ich denke allerdings so richtig realisieren, was da gerade passiert an der Ostsee, wird man erst wenn man wirklich davor steht. Das dürfte die Eindrücke von den Fotos nochmal um einiges übertreffen. Und ich finde den Gedanken anhand der Fotos schon unglaublich, dass in diesem Turm bald senkrecht Achterbahnwagen in die Tiefe stürzen!

Viel Spaß,

der Flo

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: macheriexoxo
Forum Statistiken
Das Forum hat 44 Themen und 356 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: